EISBÄR e.V.
Aktuelle Angebote
EISBÄR Angebot

  SEMINARE
  FLOß
     Floßfahrt
     Weiterbildung
     Floßprojekt
  SCHULE
  Hilfen zur Erziehung
EISBÄR Bilder
EISBÄR Team
EISBÄR Pädagogik
EISBÄR Qualität
EISBÄR Sicherheit
 
Regionalstellen
Feedback
Kooperationspartner
Praktikum
 
Kontakt
 
 
Das Floßprojekt

Bereits in den Jahren 1991, 1992 und 1993 hatten wir die Möglichkeit erlebnispädagogische Floßfreizeiten durchzuführen. Mehr als zehn Wochen waren wir in diesem Zeitraum mit unterschiedlichen Gruppen auf dem Doubs in der Region Franche- Comte unterwegs. Die vielfältigen positiven Erfahrungen, die aus dieser Zeit resultierten, ermutigten uns zu dem Entschluß, ein neues unseren Bedürfnissen angepaßtes Floß zu bauen.
Auf dieser Grundlage entstand in Zusammenarbeit mit den Kreisjugendpflegern der Landkreise Emmendingen und Breisgau- Hochschwarzwald das Projekt "Floß 94"
Das Projekt war an der Schnittstelle zwischen Jugendarbeit und Jugendhilfe angesiedelt. Im Mittelpunkt der Überlegungen stand - neben der späteren Nutzung - ein Jugendhilfeprojekt. Dies hatte die Planung, den Bau eines Floßes und eine daran anschließende Floßfahrt mit Jugendlichen in schwierigen sozialen Lebenslagen als Zielsetzung. Die Realisierung erfolgte im Rahmen einer sozialen Gruppenarbeit für 12 Jugendliche unter Anleitung und Betreuung des Eisbär e.V.
Seit der Fertigstellung des Floßes im Sommer 1994 war das Floß - wie in der Konzeption vorgesehen - bis heute jährlich mit unterschiedlichen Kinder-, Jugend-, und Erwachsenengruppen auf dem Doubs zwischen Isle-sur-le Doubs und Besancon unterwegs. Einen besonderen Bereich stellten ab 1995 die erlebnisdädagogischen Fortbildungen dar. Im Juni 2006 und 2013 wurde unser Floß frisch renoviert.


EISBÄR e.V., Postfach 1430, 79014 Freiburg, Tel: 0761/2907255, Fax: 0761/2907255, info@eisbaer-ev.de            Impressum      Datenschutz